Sonstiges

Wie kommt das Online-Kirchenbuch auf meine Festplatte

 






Das Problem

Puhh, da habe ich ein (Test-)Account bei Ancestry.com oder dergleichen abgeschlossen und die haben auch die von mir gewünschten Kirchenbücher, aber es nervt dass diese alle online sind, viel besser wäre es diese offline zu nutzen, aber all die vielen Seiten downloaden die man braucht? Selber? Da wünscht man sich einen Sklaven oder Roboter der dies für einen tut. Zu dumm nur, dass Sklaven aus der Mode gekommen sind und Roboter noch Zukunftsmusik. Gibt es da nicht eine Alternative? 

Ja, die gibt es und zwar in Form eines Software-Roboters, eines Macros. Der kann relativ leicht eingestellt werden, auch ohne große Computerkenntnisse. So ziemlich jeder sollte dies bewerkstelligen können, wenigstens mit dieser Anleitung. Große Computerkenntnisse sind eigentlich unnötig.


Auf geht's !

Getestet habe ich es mit den Browsern Mozilla Firefox und Google Chrome, möglich dass auch andere gehen, hier schreibe ich aber nur zu den beiden. Wer diese nicht hat, sollte diese als erstes sich downloaden und installieren - am besten beide, ich erkläre später warum. Wer ältere hat, sollte diese unbedingt aktuallisieren.

Ist der Browser erst gestartet, geht man zu den App's und ladet die App iMacros herunter - dies geht so:

Firefox: Extras -> Add-Ons -> oben rechts ins Suchfeld 'iMacros' eingeben, suchen lassen, hinzufügen, gegebenenfalls aktiveren (letzteres erfolgt in der Add-Ons-Verwaltung, wo sich das Suchfeld befand.

Chrome: Auf die drei senkrechten Punkte oben rechts gehen -> Einstellungen -> dann wechseln zu Erweiterungen (oben links) -> dort unten 'Mehr Erweiterungen herunterladen' -> iMacros suchen, hinzufügen, aktivieren ...

Bei idealen Ansichteinstellungen sollte nun in beiden Browsern oben rechts der Icon für iMacros sein (ein blauer Ordner, mit einem gelben Zahnrad).

Übrigens, wenn man schon in der Add-On-Verwaltung ist, sollte man gleich mal sehen, ob sich da nicht Apps ein geschlichen haben, die man nicht will, die sollte man deaktiveren und löschen, im besten Fall bremsen die den Browser nur.

Mit dem iMacros werden bereits einige Makros mitgeliefert, man kann aber ganz leicht selbst welche erstellen. Wie, ist bei beiden Browsern ziemlich ähnlich, ich unterscheide dabei also nur, wenn es auch gröbere Unterschiede gibt.

Vorbereitungen des Browser

Als Vorbereitung sollten wir auf die erste Seite des Kirchenbuches bei Ancestry ... oder wem auch immer ... gehen, welche man downloaden möchte. Im weiteren gehe ich zwar bei allen Beschreibungen davon aus, dass es Ancestry ist, aber Familysearch funktioniert ähnlich.

Dann sollte man in den Browsern die Downloadeinstellungen anpassen.

Firefox: Extras -> Einstellungen -> Downloads. Punkt setzen bei 'Alle Dateien in folgendem Ordner abspeichern' unter 'Durchsuchen' einen eigenen Ordner auswählen. Dafür sollte man einen möglichst leicht erreichbaren Ordner aussuchen, nicht den den der Browser anbietet. Ich habe mir auf den Desktop den Ordner 'Transfer' dafür angelegt ... zweimal sogar, einmal als 'Transfer-Firefox' einmal als Transfer-Google'. Warum, dazu später. 

Chrome: Auf die drei senkrechten Punkte oben rechts gehen -> Einstellungen -> dann ganz nach unten scrollen, 'Erweiterte Einstellungen anzeigen' -> Downloadpfad ändern auf unseren Ordner für den Download. Gegebenenfalls Haken bei 'Vor dem Download von Dateien nach dem Speicherort fragen' entfernen.

Wenn man mit den Downloaden irgendwann fertig ist, kann man die Angaben ja wieder zurückstellen bzw. anpassen. 

Programmieren der App

Klicken wir nun auf das Icon für iMacros an, um es zu programmieren. Bei Firefox öffnet sich dieses in einem kleinen Fenster innerhalb des bestehenden, bei Google gibt es ein eigenes Fenster. Unter Rec bzw. Record kann man nun ein eigenes Makro aufnehmen. 'Aufnehmen' drücken, dann die Funktionen die man automatisiert haben will: >Speichern< anklicken, >In Ihren Computer speichern< anklicken, Pfeilikon rechts drücken, zum weiterblättern. >Stop< in der App drücken, abspeichern.

Rechts in der App kann man unter 'Manage' seine Makros verwalten, ansehen und bearbeiten. Es kann sein, das es einen Hyperlink mit aufgenommen hat, wenn dies der Fall ist, sollte die gesamte Zeile mit dem Hyperlink gelöscht werden, in der Regel dürfte dies die dritte Zeile sein. Da sonst immer wieder auf diese eine Seite gesprungen wird.

Man kann aber auch nachfolgenden Makrotext kopieren und einfügen, entweder in den eigenen Aufnahmeversuch, oder aber in ein von iMacros mitgeliefertes Makro, welches wir somit unseren Bedarf anpassen und auch umbenennen können, wie es uns passt. Zum Beispiel 'KB-Download'. Nun also der Makrotext.

VERSION BUILD=9030808 RECORDER=FX
TAB T=1 
TAG POS=1 TYPE=SPAN ATTR=CLASS:icon<SP>iconArrowRight&&DATA-NG-CLASS:{iconArrowLeft<SP>:<SP>!next,<SP>iconArrowRight<SP>:<SP>next}&&TXT:
WAIT SECONDS=2
TAG POS=1 TYPE=BUTTON ATTR=ID:saveMenuBtn
TAG POS=1 TYPE=BUTTON ATTR=TXT:In<SP>Ihren<SP>Computer<SP>speichern…
WAIT SECONDS=2

In der ersten Zeile kann auch anderer Text stehen dies ist nicht wichtig. Zwei Zeilen sind aber wichtig, die 'WAIT SECONDS'. Die App ist schneller als unserer Browser überhaupt arbeiten kann, man muss diesen daher etwas künstlich verlangsamen. Je nach Internetverbindung und Computerleistung sollten dies mindestens 2 Sekunden sein, 5 oder mehr sind aber auch nicht zum Nachteil. Man kann hier leicht die Sekunden Anzahl, bei mir 2 Sekunden, jeder Zeit seinen Möglichkeiten anpassen. Für Firefox und Chrome kann man den selben Text verwenden, bei mir funktionierte (unter Windows 7) der gleiche Text auf dem PC wie auf dem Notebook.

Nach dem wir das Makro also angepasst haben speichern wir jede Änderung. Dann kann es losgehen. Wir gehen auf >Play<. Oben haben wir dort den Butten 'Abspielen' bzw. 'Play Macro', bevor wir diesen drücken, sollten wir unser Makro anklicken und damit aktivieren, dass ist oben in der Ordnerstruktur, nach dem aktiveren ist es farblich hinterlegt. Nun drücken wir den Butten 'Abspielen' bzw. 'Play Macro' und schauen danach in unseren Downloadordner, ob wie gewünscht die erste Seite geladen wurde. Wenn nein, noch mal obiges alles nachgehen, wenn ja, testen wir nun den mehrfachen Download unter Play Loop, unter Max stellen wir dort die Zahl 3 ein und drücken dann den Button darunter. Der Loop-Download sollte beginnen. Anschließend schauen wir in unseren Downloadordner, ob die drei gewünschten Seiten geladen wurden. Wenn nein, war einer der Einstellungen nicht korrekt, wenn ja, kann es nun richtig losgehen. Das KB hat XX Seiten, wir stellen XX +X ein, drücken den Button >Play Loop< und können uns nun sinnvolleren Tätigkeiten zuwenden: Nase bohren, Klo putzen, Steuererklärung machen, Frau und Kinder verprügelen ... . 

Man kann aber auch weiter mit dem Computer arbeiten, sogar mit dem Browser, aber letzteres mit Einschränkungen, auf alle Fälle sollte man ihn dann aber in einer neuen Instanz starten. 

Nichts ist perfekt

Nun ist es so, dass nichts in der Praxis so verläuft, wie es in der Theorie auch sollte und auch unsere App arbeitet nicht fehlerfrei. Nutzt man parallel weiter den Computer, insbesondere auch den Browser, kommt es bei diesen zu Leistungseinschränkungen, dies führt dazu dass die App ins stottern kommt, es werden dann manche Seiten gar nicht, andere dafür doppelt, manche auch nur als j2k-Datei, nicht als JPEG geladen. Um diese Fehlerquelle zu vermeiden sollte man eher einen dritten Browser (Opera, Windows Explorer, Safari) nutzen um im Internet zu surfen. Am besten aber die Downloads zu Zeiten laufen lassen, in welchen der gesamte Computer nicht genutzt werden. Aber Achtung, die Energieeinstellungen anpassen, nicht dass er sich einfach ausschaltet zwischendurch. Dennoch gibt es gelegentlich mal eine fehlende Seite, die kann man ja dann manuell downloaden. Fehlen zu viele Dateien, sollte man die Angaben im Makro bei 'WAIT SECONDS' nach oben hin anpassen.

Man kann in Firefox ein Kirchenbuch downloaden, in Chrome ein anderes. Zeitweise habe ich so auf meinem PC je zwei und auf meinem Notebook je zwei andere KB heruntergeladen, insgesamt also vier. Da ich aber sehr viel meinen Rechner nutze und meine Internetleitung auch sehr ruckelig ist, habe ich es mir angewöhnt, dass ich auf meinen PC in beiden Browsern jeweils das gleiche KB herunterlade, im Notebook dann jeweils ein anderes. Sind alle Dateien runtergeladen, kopiere ich dann den Inhalt des einen Ordners in den anderen. So werden Dateien, die in dem einen Ordner nicht sind, durch die des anderen ersetzt und eher selten ist es mal der Fall, das eine Datei in beiden Ordnern fehlt.

Wichtig ist auch, jeden Tag seinen Browser 'zu putzen', am besten sogar mehrfach, denn durch die vielen Downloads sammelt sich viel Müll an, welches den Browser massiv ausbremst. Ich nutze dazu Tuningsoftware wie TuneUp, man kann es aber auch manuell machen - Tuningsoftware macht es aber gründlicher. Wer wie ich, seinen Rechner immer nur in den Ruhestand versetzt, sollte alle paar Tage diesen auch mal richtig herunterfahren.



- hoffe geholfen zu haben -


© 2013  bei Steffan Bruns, E-Mail SteffanBs(a)aol.com
.