Naundorfseiten

 

 




Besitzer der 15 Nachbarhäuser (1745)
waren:

Christian Werner

Hans Cunth

Andreas Böhme

George Kuhnt

Eva Christiane Seibicke

Christiane Thomas

Zacharias Förster

Andreas Schulze

Hans Hellwig

Adam Schulze

Hanna Richters Erben

Martha Horstein

Andreas Böhme sen.

Martha Sophie Meißner

Johann Gottfried Junghärtel, der Müller


Mit Auflösung der Lehnsverhältnisse im frühen 19. Jahrhundert übernahm die Geschäfte der allgemeinen Landesverwaltung der neugeschaffene Amtsvorsteher. Die Rechtspflege übte das Kreisgericht in Merseburg aus, seit 1879 Amtsgericht, mit dem Landgericht in Halle und den Berufungsinstanzen zu Naumburg und Leipzig. Dem Rittergutsbesitzer blieb nur noch die Verwaltung seines Gutsbezirkes, bis diese 1928 ebenfalls aufgehoben wurde. Dem Richteramt blieb nur die kommunale Selbstverwaltung des Ortes, aus ihm wurde der Gemeindevorsteher bzw. Bürgermeister - nun kein erbliches Amt bzw. Amt auf Ernennung, sondern ein Amt, zu dem man auf mehr oder weniger demokratische Weise kam


Hauptstraße von Körbisdorf



© 2013  bei Steffan Bruns, E-Mail SteffanBs(a)aol.com
.