Seiten für das Klia- und das untere Geiseltal

 



Das Rittergut von Blösien

Im 14. Jahrhundert sind die Grafen von Mansfeld mit dem Rittergut Blösien, und von diesen später die Familie von Schönau (bis 1330) belehnt worden. Damals wird das Rittergut als befestigtes Haus bezeichnet. Im 15./16. Jahrhundert übernahmen das Lehen die von Bothfeld und 1713 Wolf Friedrich von Tümpling.

Das Herrenhaus des Rittergutes ist eine umfangreiche Anlage, an einen zweigeschoßigen Mittelflügel schließt sich zwei unterschiedliche Seitenflügel an. Der Mittelflügel wurde 1550 erbaut und beim Bau des Westflügels im 17. Jahrhundert umgebaut, der Frührenaissancestil blieb dabei aber äußerlich grossteils erhalten. Der Ostflügel ist das jüngste Bauwerksteil, denn es entstammt erst dem 19. Jahrhundert. Die Innenräume wurden aber in späterer Zeit so oft umgebaut, dass von der alten Ausstattung kaum noch was vorhanden ist.




Quelle: Die Geiseltalchroniken, Steffan Bruns, Berlin 2016

© 2015 bei Steffan Bruns, E-Mail SteffanBs(a)aol.com
.