Seiten für das Klia- und das untere Geiseltal

 



Gräber und Grabhügel bei Atzendorf


In der Atzendorfer Flur ist im 19. Jahrhundert ein Grab freigelegt worden, in welchen große Henkelurnen gefunden wurden. Das Grab war mit einer gewaltige Grabplatte zugedeckt, die Bauern haben diese dann zerschlagen, ganze neun Wagenladungen davon hatten sie abzufahren.

Ein möglicher Grabhügel ist der Katzenhügel an der Gemarkunggrenze zu Merseburg, etwa in der Mitte der Straße Geusa-Merseburg. Zur Kiesgewinnung wurde dieser abgetragen, wobei man aber keine Funde machte.

Ein dritter Hügel, der Arthügel befindet sich nördlich Atzendorf. Dieser wurde nach dem 2.Weltkrieg wegen der Anlage eines Sportplatzes abgetragen.1955 wurde dort eine weitgehend zerstörte, beigabenlose Bestattung geborgen.




Quelle: Die Geiseltalchroniken, Steffan Bruns, Berlin 2016

© 2015 bei Steffan Bruns, E-Mail SteffanBs(a)aol.com
.