Die Orte des OFB-Projektes Saale-Unstrut

 

Krakau

Krakau liegt westlich von Merseburg im Tal der Schwarzeiche, nördlich vom Geiseltalsee auf einer Höhe von 115m über NN. Verwaltungsgemäß gehört der Ort zu Bad Lauchstädt

Ortsgeschichte

Das Dorf Krakau dürfte deutlich vor dem 10.Jh. von Slawen gegründet worden sein, wahrscheinlich als Gegengewicht dazu wurde im späten 10.Jh. von deutschen Siedlern nur wenige Dutzend Meter östlich davon das Dorf Klein Gräfendorf gegründet. Letzteres gehörte kirchlich immer zu Krakau, woraus man schließen kann das die Kirche in Krakau schon Bestand hatte, als Klein Gräfendorf gegründet wurde, auch scheint Klein Gräfendorf nie ein Kirche besessen zu haben.

Die früheste erkennbare politische Gliederung geht auf die Einteilung in Gaue und Burgwarde durch Otto I. zurück. Die Siedlungen gehörten in den folgenden Zeiten teils dem Kloster Wimmelburg bei Eisleben und teils dem Grafen von Mansfeld an.

Am 1. Juli 1950 wurden Krakau, Burgstaden und Kleingräfendorf nach Milzau eingemeindet, mit diesem kam es 2010 zu Bad Lauchstädt.

Die Kirche

Die Kirche von Krakau zeigt sich im romanischen Stil, sie wurde wohl im 12.Jh. auf einem wahrscheinlich hölzernen Vorgängerbau errichtet. Im 18.Jh. wurde der Turm im barocken Stil erhöht.