Namenswechselliste des OFB Stockheim

Wie üblich in historischen Dokumenten unterlag die Schreibung von Namen, gerade auch von Familiennamen, auch in den Kirchenbüchern keinerlei Regeln, war gerade zu willkürlich. Insbesondere der Wechsel eines Pfarrers führte zu stark veränderten Schreibweisen von Namen. Noch bis weit ins 19.Jh. konnten sich Namen in ihrer Schreibweise ändern - zum Teil erheblich. Trotz aller Sorgfalt sind natürlich auch immer Lesefehler möglich, gerade da die vorliegenden Kirchenbücher nicht wirklich in Schönschrift niedergeschrieben wurden.

Beim OFB habe ich wo es mir der Übersichtlichkeit halber notwendig erschien, eine vereinheitlichte Schreibweise eingeführt. Wo es nicht unbedingt notwendig war, beließ ich es bei der favorisierten Schreibweise. Im weiteren wurden gerade baltische und slawische Namen in zum Teil stark unterschiedlichen Weisen niedergeschrieben. 

Eine nachfolgende Liste soll größere Wechsel in der Namensschreibweisen aufzeigen - auf die Aufführung kleinerer Unterschiede wurde dabei verzichtet. Dies wären folgende Punkte

- Schreibweisen mit s / ss / ß
- Doppelungen von Buchstaben (z.B. 'nn', 'rr' oder 'oo') bzw. deren Schreibweise als einzelner Buchstabe.
- fehlendes oder zusätzliches 'H' im Name
- 'tz' wurde im allgemeinen auf 'z' vereinheitlicht
- 'ck' kann auch nur 'k' sein oder umgekehrt 
- gleiches gilt für 'dt' = 'd' oder 't'
- 'die Ausschreibung von Umlauten, also 'oe' statt 'ö', sowie für 'i' und 'ie' bzw. 'y'
- sowie für zusätzliche Namensendungen wie 's', 'e' oder 'h'
- auf das gelegentlich auftauchende Feminin am Ende eines Namens 'in' wurde in der Regel verzichtet.

Namenswechselliste

Ankermann, Ankelmann

Aust, August, Augustin

Bloehm, Bloehmke, Bloemke,

Boehnke, Boenke, Bonnke

Cygan, Zigann

Evert, Ewert

Geelhaar, Gehlhaar

Groß, Grooß, Kraass, Kroß

Grünheide, Groenheid

Helmig, Helming, Helnig

Helmke, Helnke

Kirstein, Kirschstein

Klode, Klade, Klatt ?

Kraass, Groß, Krath ?, Krause, Kroß

Kretschmer, Kretschmann

Kuhn, Kuhnke

Liek, Lück, Link ?, Lueck

Liedtke, Lüdtke, Luedecke

Meier, Mayer, Meyer,

Moldenhauer, Mollenhauer

Nils, Nilz

Nitz, Nitsch

Passenheim, Passarge

Persuck, Versuck, Bersuck

Pettrich, Pittrich, Bittrich, Ichipperich, Ipichettrich, Pchittroch, Pichettrich

Radmann, Rademann, Rathmann

Riemann, Reimann, Reimer ?, Riemer ?

Scorpion, Corbion

Sehm, Sahm

Stadie, Stadier

Staemcke, Staemke, Staenke, Steinke, Stemke, Stendtke

Struwe, Struve

Thulke, Tulke, Thielke, Tielke,

Treptrau, Treptow

Vager, Unger

Wilhelm, Woelm, Wilm, Vylm

Zekorr, Czekorr, Zekorsky

Bei Namen mit einen '?' im Anschluß ist der Namenswechsel nur Annahme.

Diese Seite erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

. . .