ANGABEN ZUR ERSTELLUNG DES ORTSFAMILIENBUCHES STOCKHEIM

Das Ortsfamilienbuch wurde mit dem Freeware-Programm Ahnenblatt erstellt - von jedermann zu beziehen unter Ahnenblatt.de. Dieses Programm erwies sich für mich, trotz gewisser Mängel, als ideal zum erstellen meines eigenen Stammbaumes, als auch des vorliegenden und weiterer Ortsfamilienbücher. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Wen das Thema Erstellung eines Ortsfamilienbuches interessiert und sich ein solches für einen wichtigen Ort seiner Ahnen wünscht - kein Problem - der sollte ein solches erstellen. Es ist erheblich einfacher als man denkt und ich helfe gerne. Zum Beispiel habe ich für dieses hier - also mehr als 9500 Personen - ziemlich genau 11 Monate gebraucht - und dabei habe ich noch ganz nebenbei meine anderen OFB-Projekte um ein paar tausend Personen erweitert, sonst wären es wohl nur 8 Monate gewesen. ... und einen richtigen Job der mich im Schnitt 10 Stunden am Tag einbindet habe ich auch noch 'nebenbei'. In insgesamt 18 Monaten habe ich 8 OFB-Projekte begonnen, mit nach 18 Monaten, über 38.000 Personen - allerdings alle in unterschiedlicher Qualität und Quantität. Mit abendlich nur 1, 2 Stunden Aufwand würde man immer noch ein paar tausend im Jahr schaffen - und, niemand hetzt, man kann sich ja Zeit lassen. Und zu den nötigen Vorkenntnissen die man braucht ? Eigentlich keine sonderlichen - das meiste eignet man sich schnell an. Wer ausreichend Intellekt hat sich nach seinen Ahnen zu forschen, hat auch ausreichend für die Erstellung eines OFB. Also auf, wir brauchen noch mehr Ortsfamilienbücher. 

Steffan Bruns