[zurück zur Startseite]

(de) Chini



Hauptverbreitungsgebiet 2006 : Val di Non 

Erstnennung Datenbanken : Eigene - 14 Jh. Val di Non

Wahrscheinliches Zusiedlungsgebiet : unbekannt

Etymologische Abstammung :

1.) unbekannt - aber definitiv adliger Abstammung

Es gibt eine alte lothringische Hochadelsfamilie mit dem Namen 'de Chiny', ansäßig in der belgischen Kleinstadt Chiny . Die Familie de Chiny, die seit dem 9.Jh. auftaucht, hat in viele Familien eingeheiratet . Fast alle wichtigen Fürstenhäuser Europas haben einen de Chiny als Ahnen . Mitglieder der Familie waren bei den Ordensrittern aktiv, möglich das einer von diesen den Weg ins Val di Non fand, wo sich wichtige alpine Wege kreuzten . Mit der durchgängigen Nutzbarkeit der Brennerroute im späten Mittelalter, verlor das abseits gelegene Val di Non seine Bedeutung, dies traf mit Sicherheit auch auf die dortigen Adelsfamilien zu, die schnell verarmten . Das Adelsprädikat 'de' ging in vielen der zwischenzeitlich entstandenen zahlreichen Familien mit der Zeit schnell verloren .

2.) weitere Erklärungen sind möglich

Sonstiges :

Die Familie de Chini war im Val di Non (Trient) über Jahrhunderte wohl die wichtigste Herrscherfamilie . Sie ist dort noch heute überaus zahlreich vertreten - in Segno hat fast der halbe Ort den FN Chini, und auch sonst im Val di Non hat der FN eine Häufigkeit wie in Deutschland nicht mal der FN Müller .  . 

Berühmtester Vertreter der Familie war Eusebio Chini (*1645, Segno, Val di Non), genannt  'Kino', welcher im 17.Jh. als Jesuitenmissionar maßgeblich an der Entdeckung von Arizona und Neumexiko beteiligt war . Er gilt dort daher noch heute als Nationalheld und auch in der ganzen USA wird er unter den 'Nationalen Helden' gereiht .


Erstellt von St.Bruns, Berlin