[zurück zur Startseite]

Berlin



Hauptverbreitungsgebiet 2006 : Nord(-ost-)deutscher Raum 

- FN in normaler Häufigkeit

Erstnennung Datenbanken : LDS - 16 Jh. Elsaß & Baden, wenig später Mecklenburg, Pommern, Brandenburg und Preußen

Wahrscheinliches Zusiedlungsgebiet : verschiedene

Etymologische Abstammung :

1.) vom Ortsnamen Berlin 

Es gibt mehrere Orte mit den Namen Berlin, bzw. die mit dessen Wortstamm verwandt sind . Hauptsächlich befinden sich diese Orte in Wenden-/Westslawischen Gebieten . 

2.) gleicher Abstammung wie der Ortsname

Die Sprachwurzel brl entstammt dem Polabischen (Elbslawischen, inzwischen ausgestorben, Reste vorhanden im Sorbischen), und bedeutet "sumpfiges, feuchtes Gelände" . Also ein Flurname, der mit den bis zum 18. Jahrhundert noch vorhandenen Gerinnen in und um Alt-Berlin und dem bekannt unfesten Untergrund beiderseits der Spree (Talsandsockel in Alt-Berlin nur unter der Nikolaikirche, dem Rathaus und der Marienkirche/ Fernsehturm) übereinstimmt.

Im Mittelalter wurde Berlin auch gelegentlich mit Artikel verwendet: der Berlin ­ und das nicht nur bei unserem Marktflecken bzw. ab ca. 1230 unserer Stadt, sondern auch bei anderen Orten gleicher bzw. ähnlicher Namensgebung, z.B. in der Prignitz (Berlinchen, im Mittelalter Lütten Berlin, daneben gab es Grooten Berlin, ein Dorf, das im Zusammenhang mit der großen Pestwelle 1348-1350 wohl verschwand, aber einen noch heute vorhandenen "Groß-Berliner See" hinterließ) und bei Dessau ein ebenfalls wüst gewordenes wendisches Dorf Berlin.

3.) Im alemannischen Raum git es die Ableitung von dem Rufnamen Bérlin 


Erstellt von St.Bruns, Berlin